Über Uns

Herzlich Willkommen in der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Oberinntal (Landeck)

Unsere Pfarrgemeinde Oberinntal ist die derzeit flächenmäßig zweitgrößte evangelische Pfarrgemeinde Österreichs und erstreckt sich über die
3.320 km² und 54 politischen Gemeinden der Bezirke Landeck und Imst in Tirol.
Die Grundsteinlegung unserer Markuskirche in Landeck fand 1964 statt.
Am Markustag 25.04.1965 wurde diese feierlich eingeweiht.
1988/89 wurde neben der Markuskirche das Pfarrhaus mit den Büroräumen des evang.Pfarramt für die Bezirke Landeck und Imst erstellt und am Nationalfeiertag 1989 im Rahmen des Gustav-Adolf-Festes feierlich vom damaligem Superintendenten Wolfgang Schmid eingeweiht.
Nach Bezug der neuen Räumlichkeiten fanden die Umbauten der alten Pfarrwohnung unter der Markuskirche statt.
Es entstand ein Gemeindesaal und Jugendraum der nun zum Verweilen, Treffen und zu Kreisen einlädt.
Ja, vielfältig ist die Arbeit in der weitläufigen Gemeinde; Arbeiten die von Pfarrern, Lektoren und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern in vielen Orten getragen werden.
seit 01.09.2020 ist unser Pfarrer in Pension, er hat bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle die Administration erhalten!

An folgenden Gottesdienstorten feiern wir evangelische Gottesdienst:
  • LANDECK, evangelische Markuskirche  im Stadtteil Urtl, Nähe Kaserne
    zu Gast sind wir in:
  • IMST, r.k. Johanneskirche  im Zentrum vis a vis Touristen-Info
  • BARWIES, r.k. Dreifaltigkeitskirche im alten Dorfkern
  • ST.ANTON a.A., r.k. Pfarrkirche  in der Ortsmitte
  • LANDECK, r.k. Stadtparrkirche Maria Himmelfahrt / Schulhausplatz

Details, auch unsere Termine/Orte der ökumenischen Gottesdienste, siehe AKTUELLES oder Pfarrbrief!

Pfarrer/Administrator:  Mag. Richard Rotter

Kurator: Andreas Meinel